Eine der kleinsten und gleichzeitig beliebtesten Veranstaltungen ist der allsemesterliche Kinobesuch. Am 06. Mai fanden sich also zahlreiche Gothen im Erdgeschoss ein, um zusammen in Richtung Cinemaxx aufzubrechen. Ausgewählt wurde der Film „Transcendence“ mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
Johnny Depp spielt Dr. Will Caster der einer der führenden Forscher im Bereich künstlicher Intelligenz ist. Anders als Wissenschaftlern zuvor gelingt es ihm, nicht nur das kollektive menschliche Wissen in Maschinen zu übertragen, sondern diese auch mit Emotionen auszustatten. Dieser technologische Fortschritt bringt ihm viel Lob ein, macht ihn jedoch ebenso zu einer Zielscheibe für Technikskeptiker beziehungsweise -feinde. Einigen Eiferern gelingt es, Will tödlich zu verwunden, doch seine Frau Evelyn kann seinen Geist retten. Davon überzeugt, den Geist ihres Mannes vor sich zu haben, vertraut sie ihm und verbindet die Intelligenz mit dem Internet.
Der Film gefiel dem Großteil unserer Gruppe sehr gut und regte zum Nachdenken über unsere von Technik beherrschte Welt an.