Besichtigung BASF Ludwigshafen

Am 14.06.14 stand die Besichtigung des BASF Werks in Ludwigshafen an. 11 Personen haben an der Besichtigung des größten zusammenhängenden Chemieareals der Welt teilgenommen. Dieser liegt zu einem großen Teil in Ludwigshafen selbst und ist über 10 km² groß, daher fand die Führung auch in einem Reisebus statt.

Der Standort in Wilhelmshafen ist schon verhältnismäßig alt. 1865 wurde die Badische Anilin- & Soda-Fabrik (BASF) in Ludwigshafen gegründet und seitdem entwickelte sie sich ständig weiter. Heute umfasst der Standort über 160 Produktionsbetriebe mit über 2000 Gebäuden. Eine effiziente Produktion ist aufgrund der enormen Größe möglich. Abfälle gibt es kaum, da jeder Stoff weiterverwendet werden kann, sei es auch nur als Resultat einer Verbrennung und Filterung, also Dampf.

Die Lage am Rhein ist natürlich auch von Vorteil. Der Fluss wird als Transportweg benutzt, sodass an mehreren Häfen, täglich 21 Schiffe an- und ablegen. Trotz der Entlastung durch die Schiffe werden täglich immer noch 2100 Lkws und 450 Eisenbahnwaggons be- und entladen.

Abschließend kann man sagen, dass es eine interessante Erfahrung war ein Werk dieser Art von innen zu betrachen. Um allerdings einen detailreicheren Einblick in das Geschehen zu erhalten ist wohl ein mehrtägiger bis -wöchiger Besuch von Nöten.

BASF_Fluor_Ludwigshafen_Toluene_Diisocyanate