Aktivenvortragsabend

Thema Zivile Sicherheit – Online Rekrutierungsmethoden im Terrorismuskon und deren Prävention von Bartosz Miljeski

Am 6. Juli fand der Aktivenvortragsabend des Sommersemesters 2016 statt. Dieser fiel ungewöhnlich kurz aus, da nur ein einziger Vortrag mit dem Thema „Online-Rekrutierung im Terrorismuskonzept“ gehalten wurde. Nichtsdestotrotz war es ein fesselnder Vortragsabend mit einem spannendem Thema, der in einer ausgiebigen Diskussionsrunde endete. Hintergrund des Vortrags ist die Gefahr der zivilen Sicherheit durch Radikalisierung und Terrorismus. Die Anwerbung neuer Unterstützer erfolgt zunehmend über Internetplattformen wie Facebook, Twitter oder diverse Blogs. Im weiteren Verlauf erklärte uns Bartosz den Ablauf solcher Online-Rekrutierungen. Um gegen diese anzugehen, gibt es einige vielversprechende Ansätze, die allerdings noch nicht ausgereift sind. Mit diesem Fazit läutete Bartosz in die Fragerunde ein. Insgesamt war es ein sehr ausführlicher Vortrag, mit sehr guten Beispielen und Erläuterungen, der wohl das Interesse der meisten geweckt hatte. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr im kommenden Gothenband!