Semesterexkursion nach Sankt Andreasberg

Am 12.05.2017 ging es für die meisten Gothen für insgesamt drei Tage nach Sankt Andreasberg auf Exkursion.

Mit vier Autos fuhren wir freitags los, und kamen pünktlich zum Abendessen in unserem Schullandheim an. Dort entdeckten wir, dass uns eine Sporthalle zur Verfügung stand, und verbrachten den Rest des Abends damit, Völkerball zu spielen, während der Rest der Gothen in Sankt Andreasberg eintrudelte. Am nächsten Morgen ging es früh los, denn schließlich hatten wir 23km Wanderweg vor uns! Trotz überwiegendem Sonnenschein boten uns zwischenzeitliche Regenschauer eine Abkühlung vom anstrengenden Laufen.

Nach kurzer Stärkung und Erholung besuchten wir dann abends die Sternenwarte von Sankt Andreas, wo man schon mehrere Vorträge über unser Sonnensystem und Weltraumprojekte für uns vorbereitet hatte. Am Sonntagsmorgen packten wir nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Sache in die Autos und fuhren zum örtlichen Bergwerksmuseum „Grube Samson“. Bei der Führung lernten wir etwas über die Geschichte des Bergwerks im Harz und durften uns das große Wasserrad unter Tage anschauen. Mit der Autofahrt zurück nach Hause war dann unsere Exkursion erfolgreich beendet.

Neben einer 23 km langen Wanderung am Samstag gab es in den Abendstunden ein gemeinsames Lagerfeuer sowie Stockbrot. Es war eine sehr schöne Exkursion, die trotz ein paar kurzen Regenschauern ein voller Erfolg gewesen ist.