Vortragsabend mit Jürgen Jürgensen

Jürgen Jürgensen, Alter Herr von der Burschenschaft Rugia, kam am 25.11.2017 erfreulicherweise auf unser Haus, um einen Vortrag über Private Finanzen zu halten.

Im Wesentlichen behandelte der Vortrag die drei Kategorien Einkommen aus Arbeit, Absicherung über Versicherungen und Vermögensverwaltung. Zunächst wurde geklärt, wie hoch ungefähr das Einkommen später als Uni-Absolvent sein wird und wir erhielten eine Übersicht über spätere Steuern und Sozialabgaben. Dann kam Herr Jürgen Jürgensen darauf zu sprechen, welche Versicherungen sich lohnen abzuschließen. Zudem  wurde auch die Frage ob private oder gesetzliche Krankenkasse reichlich diskutiert und das System der Rente wurde erläutert. Der letzte große Themenblock handelte dann von den verschiedenen Geldanlage-Möglichkeiten, wobei wir Tipps und Tricks zur richtigen Anlage erhielten.

Wir freuten uns über zahlreiche Gäste und ein leckeres Buffet.