Vatertagsgrilltour und Begrüßungsabend

Das diesjährige Stiftungsfestwochenende begann mit einer Grilltour am Vatertag. Die Wanderung der Bierischen Art mit Bollerwagen ging durch Felder und Wälder, über Stock und über Stein, mit dem Gothenhaus als Ziel. Dort angekommen wurde entspannt der Grill angeworfen und ein veganes Grillfest genossen.

„Es blüht die [vegane] Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit.“

Wilhelm Busch

Der Begrüßungsabend wurde am folgenden Tage auf dem Haus gehalten. Herzlichst durften wir wieder einige Alten Damen und Herren begrüßen.

Der Abend begann mit einer Rede unserer Sprecherin Pegi S. Anschließend hielt Sarah E. online von ihrem Urlaub aus ihre Fuxenpräsentation über die Konzentrationslager in Nord Korea, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts bestehen. In ihrem Vortrag schilderte sie die geschichtliche und politische Situation des Landes und erläuterte die Bedeutung dieser Konzentrationslager, von denen einige nun seit 70 Jahren bestehen. Es war eine augenöffnende Präsentation, über die sich in den folgenden Tagen wiederholt unterhalten wurde. Die zweite Fuxenpräsentation wurde von Jessica H. über die menschliche Psyche in Verbindung mit Sport gehalten. Dabei sprach sie die psychische Gesundheit an und wie Sport und Bewegung diese beeinflussen können. Eine unterhaltsame Präsentation, die den ein oder anderen bestimmt dazu motiviert hat, mal wieder die Beine in die Hand zu nehmen und sich mehr zu bewegen.

Zwischen und nach den Vorträgen wurden Jessica H. und Noah M. die Fuxenbänder verteilt. Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen als vorläufiges Mitglied der Darmstädter Burschenschaft Gothia! Anschließend wurde das ausführliche vegane Buffet verspeist und Gespräche aufgenommen – und natürlich durften das Feiern und die Spiele nicht fehlen.

„Ein guter Redner ist ein Mann, der mit einem Vortrag über die Kunst des Zwiebelschälens einen vollen Saal zum Weinen bringen kann.“

Edouard Herriot