Unsere Grundsätze

Der folgende Textauszug aus der Handreichung von 1997 der Darmstädter Burschenschaft Gothia handelt von unseren Grundsätzen. Angemerkt sei dabei, dass diese Grundsätze vor vielen Jahren verfasst und in der damaligen Ausdrucksweise formuliert wurden.

Wir, die Mitglieder der Darmstädter Burschenschaft Gothia, haben uns in diesem Bunde zusammengeschlossen, um während des Studiums Freundschaften und Kameradschaften zu pflegen. Wir wollen in stetiger geistiger Auseinandersetzung an uns selbst arbeiten und unsere Probleme gemeinsam lösen. Die während des Studiums erreichte Gemeinsamkeit soll sich auch später bewähren.

Durch das Leben in unserer Gemeinschaft soll die gesellschaftliche und kulturelle Bildung und die Stärkung des politischen Verantwortungsbewußtseins gefördert werden.

Das, was wir gemeinsam erarbeiten, wollen wir in die Studentenschaft und in die breite Öffentlichkeit hineintragen. Wir achten die ehrliche Überzeugung eines jeden Einzelnen. Unsere Burschenschaft ist sowohl parteipolitisch als auch konfessionell ungebunden.

Wir wollen unser Studium gewissenhaft und ernst betreiben.

Die traditionellen Formen des studentischen Verbindungslebens, soweit sie uns noch zeitgemäß und mit dem Sinn unseres Bundes vereinbar erscheinen, wollen wir achten und pflegen. Die Mensur in jeglicher Form lehnen wir ab. Dem Sport gegenüber zeigen wir uns aufgeschlossen.

Zur Förderung einer größeren politischen Einheit bemühen wir uns um menschliche Beziehungen und gegenseitiges Verständnis, auch über unsere Grenzen hinaus.

Das Streben nach Einigkeit betrachten wir als wesentliche Grundlage jeder Gemeinschaft, wobei Recht und Freiheit durch eine menschenwürdige Ordnung gewahrt werden müssen.

Unser Wahlspruch lautet: Einigkeit und Recht und Freiheit

Unsere Farben sind: Schwarz-Rot-Gold

Aus der Handreichung der Darmstädter Burschenschaft Gothia