Über uns

Die Darmstädter Burschenschaft Gothia ist eine nichtschlagende, konfessionell und politisch ungebundene Studentenverbindung. Wir unterstehen keinem Dachverband und unsere Aktivitas (d.h. die Menschen, die auf dem Haus leben) besteht aus Studentinnen und Studenten der Darmstädter Hochschulen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt unser Studium gut und vorzugsweise flüssig abzuschließen. Hierbei möchten wir uns gegenseitig nach Möglichkeit unterstützen.

Das Leben in solch einer großen Gemeinschaft hat den Vorteil, dass man sich nicht nur in seinem Studienfach weiterentwickelt, sondern ebenfalls lernt die eigenen sozialen Kompetenzen zu erweitern, Konflikte zu lösen, Diskussionen zu führen und beispielsweise Kritik produktiv zu äußern und diese anzunehmen. Dadurch haben wir die Möglichkeit eigenverantwortliches Denken und Handeln zu üben und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln, welche uns im universitären Kontext bzw. später im beruflichen Umfeld hilfreich sein können. Aufgrund unseres vielfältigen Semesterprogramms kommen wir in den Genuss uns gesellschaftlich, kulturell sowie politisch weiterzubilden und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein in diesen Bereichen zu entwickeln.

Das gemeinschaftliche Miteinander erhält bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Hierbei sind uns Solidarität, interdisziplinäres Interesse und die eigene Bereitschaft sich in die Gemeinschaft einzubringen sehr wichtig. Der Fokus liegt jedoch nicht ausschließlich auf den Aufgaben, die jeder übernehmen muss. Der kollektiv gestaltete Alltag und der Spaß darf bei uns auch nicht zu kurz kommen. Gerne verbringen wir die Abende in einer gemütlichen Runde in den Gemeinschaftsräumen, kochen zusammen, treiben gemeinsam Sport, gehen zusammen auf Partys oder besuchen andere Darmstädter Studentenverbindungen.
Das Lebensbundprinzip unserer Verbindung äußert sich unter anderem in dem freundschaftlichen Kontakt zu den Alten Damen und Alten Herren, die uns durch ihre vielfältigen Erfahrungen und den ein oder anderen Anekdoten aus ihrer Aktivenzeit bereichern und uns gerne Einblicke in ihr Berufsleben oder sogar ein Praktikum vermitteln.