Ausflug nach Seligenstadt

Nach einem guten Start ins neue Jahr und in die letzten Vorlesungswochen im Wintersemester, fanden wir uns am Samstag endlich wieder zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen. Wir fuhren nach Seligenstadt, einer hübschen, kleinen Stadt am Main direkt an der Grenze zu Bayern. Dort trafen wir unseren ADAH-Vorsitzenden Alexander J., der schon lange in dieser Stadt wohnt und uns deshalb viel erzählen konnte. Noch detailreicher war die Stadtführung, bei der vor allem die schon mehr als 1000 Jahre alte Geschichte und die Veränderungen der Stadt von der Römerzeit bis heute behandelt wurden. Sehr interessant war auch die Besichtigung der Basilika – nicht nur aufgrund der warmen Innenräume, die einen guten Schutz vor den kalten Januarwinden gaben. Anschließend füllten wir unsere Bäuche mit leckeren Speisen und spazierten mit Alexander noch ein bisschen am winterlichen Main entlang. Zum Abschluss lud er die Aktivitas noch auf ein Bier in einem örtlichen Lokal ein, wo noch viele interessante Gespräche stattfanden. Es war eine schöne Gelegenheit für das Kennenlernen einer neuen Stadt in näherer Umgebung und das Pflegen des intrakorporativen Austausches.

„Selig sei die Stadt genannt, da ich meine Tochter wieder fand!“ – Spruch am Einhardhaus in Seligenstadt