Historie & Traditionen

Gegründet im Jahr 1955 hat unsere Verbindung ebenfalls ihre Geschichte. Hierbei ist es uns ein Anliegen das über die Jahre festgehaltene Wissen weiterzugeben. Dieses Geschichtswissen sowie weitere Kenntnisse über das Verbindungsleben werden üblicherweise in dem ersten Jahr, in dem man bei uns wohnt, in den sogenannten „Fuxenstunden“, die einmal im Monat stattfinden, vermittelt. Man sollte ja schließlich wissen, bei was für einer Verbindung man Mitglied werden möchte.

Neben der Weitergabe von historischen Fakten und anderen Kenntnissen, findet man bei uns ebenfalls einige traditionelle Veranstaltungen. Hierzu gehören unser alljährliches Stiftungsfest, bei dem einmal im Jahr die Gründung der Darmstädter Burschenschaft Gothia gefeiert wird oder die sogenannten „Kneipen“. Kurz gesagt ist eine „Kneipe“ eine typische, eher festliche Veranstaltung von Studentenverbindungen – hier werden beispielsweise ausgewählte alte Studentenlieder gesungen, Reden geschwungen (ernste oder lustige Reden variieren) sowie weitere traditionelle Aspekte mit eingebracht. Was den Reiz einer studentischen Kneipe ausmacht, ist schwer zu beschreiben. Am besten man erlebt sie einfach mit und kann sich anschließend ein eigenes Bild machen.

Traditionsfoto_mBand