Kneipe aller Darmstädter Burschenschaften

Am Freitag den 30.10 gab es eine Kreuzkneipe zwischen allen Darmstädter Burschenschaften anlässlich der 200sten Jährung des Treffen der Urburschenschaften in Jena. Sie fand in Eberstadt statt. Den Vorsitz hielt ein Vertreter der ADB Germania. Viele Bünde aus Darmstadt und von außerhalb fanden den Weg zu diesem Commers.

Unser Vorstand und Jan Wolff als Fahnenfux liefen den langen Weg bis zur Empore ein und eröffneten mit den anderen Chargen und ihren Fahnenfüxen somit den Commers.

Es gab eine Festrede von der Historikerin Helma Brunck über den geschichtlichen Verlauf der Burschenschaften und deren Prägung auf das heutige Deutschland. Zudem ging sie kurz auf alle Vergangenheiten der Darmstädter Burschenschaften ein. Es wurde standardmäßig gesungen und getrunken.

Gegen elf war der Commers zu Ende und wir halfen aufräumen und abbauen.

Einige Vertreter verschiedenster Bünde kamen zu uns aufs Haus um ins Bierdorf zu gehen. Gegen sechs Uhr morgens war alles vorbei und wir konnten beruhigt schlafen gehen.

 

Echo_Kommers [1971920]

 

 

P1090801