Kinoabend – „Money Monster“

Am Donnerstag, den 23.06, machten wir uns auf zum Helios Kino um uns gemeinsam
den Film „Money Monster“ von Jodie Foster anzuschauen.
Im Film wird ein Finanzguru während seiner TV Show „Money Monster“ live von einem verzweifelten und
enttäuschten Anleger als Geisel genommen.
Grund hierfür ist der bis dahin unerklärliche Absturz einer in der Sendung
empfohlenen Aktie einer Geldverwaltungfirma.
Als Ursache des Absturzes wird ein Fehler im Algorithmus der Firma angegeben, welcher durch
die Komplixität für den Menschen nicht nachvollziehbar sei.

Der Film versucht gleichermaßen die vermeintlich undurchschaubaren Strukturen und die verdeckten, teils
skrupellosen Investetionen von Firmen, der Einfälltigkeit von unmündigen Anlegern kritisch gegenüberzustellen.
Dabei wird der Hypewahn der Medien, die Sensationsgier aber auch die letztendliche Anteilnahmelosigkeit der Zuschauer aufgezeigt.
Somit ist ein Teufelskreis gemalt und ein Sündenbock schwer auszumachen, was der Realtität sehr nahe kommt.

Wir waren am Ende unschlüssig, die einen waren mit dem Film zufrieden, den anderen hat es an Finesse gefehlt.
Nichtsdestotrotz hat der Film für Diskussionstoff gesorgt – Ziel erreicht!